Weiterbildungen 2016

Haus der Wirtschaft Bildungszentrum gGmbH Stralsund, 02. und 09.04.2016
„Kinderliteratur in der KiTa: Sprachkompetenzförderung im Rahmen der frühkindlichen Bildung“ - Weiterbildung & Praxisseminar für Erzieherinnen

Käthe-Kollwitz-Gymnasium Rostock, 02.02.2016
"Wortschatzkisten aus Mecklenburg-Vorpommern. Themenstoffe regionaler Kinderliteratur und Veranstaltungsangebote von Autorinnen" (Winterakademie des Instituts für Qualitätsentwicklung M-V für LehrerInnen)

Weitere Weiterbildungsangebote

 

Franz-Fühmann-Schreibwerkstätten im Deutschunterricht. Praxisbeispiele für den Deutschunterricht in den Klassenstufen 5 bis 8

Franz Fühmanns Kinderbücher wie „Vom Moritz der kein Schmutzkind mehr sein wollte“, „Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen“ oder „ Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel“ gehören noch nicht zum festen Bestandteil der Literatur im Deutschunterricht, dabei bieten die Werke viele Möglichkeiten, den Deutschunterricht spannend, gehaltvoll und abwechslungsreich zu konzipieren. Dieses Seminar gibt Anregungen zum

praxisorientierten Umgang mit Franz Fühmanns Kinderbüchern in den Klassenstufen 5 bis 8 in allen Schulformen.


Veranstaltungsformat:
mediale Präsentation, interaktive Vertiefung & Diskussion; Evaluation, Feedback am Ende

Materialien:
Ausgabe von Unterrichtsmaterialien, Informationsmaterial
für die Weiterbildung werden Kopien zur Verfügung gestellt
Eine Teilnahmebestätigung wird per Zertifikat ausgehändigt.

Referentin:
Juliane Foth, M.A., Literaturagentin und Projektleiterin des Kinder- und Jugendliteraturprogramms im Literaturhaus Rostock studierte Germanistik, Erziehungs- und Kommunikationswissenschaften

Eine vom Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern anerkannte Weiterbildung für den Deutschunterricht der Grundschulen aller Schulformen.

 

Von Lagerlöf bis Nordqvist - Schwedische Klassiker neu entdeckt. Praxisbeispiele für den Deutschunterricht in der Grundschule

Aus vielen Kinderzimmern sind Pettersson und sein kleiner Freund Findus oder auch Pippi Langstrumpf kaum mehr wegzudenken. Diese Figuren der schwedischen Autoren Sven Nordqvist und Astrid Lindgren gehören wohl zu den bekanntesten der Kinderliteratur.  Die schwedische Kinderbuchwelt der Vergangenheit und Gegenwart bietet aber noch viele mehr Geschichten, deren Entdeckung lohnenswert ist. Aber sie gehören nicht allein ins Kinderzimmer. Die Vielfalt des schwedischen Kinderbuchmarktes bietet ein enormes Potential für das Lesen im Deutschunterricht. Das Seminar gibt Anregungen zur zielgerichteten Integration der klassischen und modernen schwedischen Kinderliteratur in den Grundschulunterricht aller Schulformen.

Veranstaltungsformat:
mediale Präsentation, interaktive Vertiefung & Diskussion; Evaluation

Materialien:
Ausgabe von Unterrichtsmaterialien, Informationsmaterial.
Für die Weiterbildung werden Kopien zur Verfügung gestellt.

Für die Weiterbildung werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Die Reisekosten können über das IQMV erstattet werden.

Eine Teilnahmebestätigung wird per Zertifikat ausgehändigt.

Max. Teilnehmerzahl: 25

Referentin:

Juliane Foth, M.A., Literaturagentin und Projektleiterin des Kinder- und Jugendliteraturprogramms 
im Literaturhaus Rostock
studierte Germanistik, Erziehungs- und Kommunikationswissenschaften

Eine vom Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern anerkannte Weiterbildung für den Deutschunterricht der Grundschulen aller Schulformen.

 

 

Praxisseminar: "Kinderbücher von Hans Fallada im Deutschunterricht"

Hans Fallada – mit bürgerlichem Namen Rudolph Ditzen – ist seit der Neuauflage seines Werks „Jeder stirbt für sich allein“ (2011, Aufbau Verlag) in aller Munde. Das Buch wurde wurde posthum zum internationalen Bestseller. Der wiederentdeckte Autor des Bucherfolgs „Kleiner Mann, was nun?“ in den 30er-Jahren scheiterte an seiner Arbeits- und Morphiumsucht. Im idyllischen Carwitz (Feldberger Seenlandschaft), an dem heute das Fallada-Museum dem Leben und Schaffen des Autors gedenkt, fand er für einige Jahre die nötige Ruhe für sein literarisches Schaffen. Trotzdem wurde  er von der Literaturwissenschaft lange Zeit als gescheiterter Unterhaltungskünstler degradiert und vergessen.

Fallada schrieb jedoch nicht nur vom Arbeitsleben und den Umständen seiner Zeit. Für seine drei Kinder Uli, Achim und Mücke verfasste er eine Reihe an Kindergeschichten, die vom Leben auf dem Land und trauten Familienleben erzählen. Seine Bücher, darunter „Hoppelpoppel, wo bist Du?“, „Pechvogel und Glückskind“ und „Geschichten aus der Murkelei“ bieten die vielfältigsten Möglichkeiten, Grundschülerinnen und -schülern auf seine Kinderbücher aufmerksam zu machen, sich ihren Inhalten aus verschiedenen Blick-winkeln zu nähern und sich mit ihnen auseinander zu setzen.

Veranstaltungsformat:

mediale Präsentation, interaktive Vertiefung & Diskussion; Evaluation

Materialien:

Ausgabe von Unterrichtsmaterialien, Informationsmaterial zum Leben & Werk Falladas (v. a. künstlerisches Schaffen in Carwitz, Feldberger Seelandschaft) & Handouts zu den Weiterbildungsinhalten

Für die Weiterbildung werden Kopien zur Verfügung gestellt. Das Mitbringen von Fallada-Büchern ist nicht notwendig.

Für die Weiterbildung werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Die Reisekosten können über das IQMV erstattet werden.

Eine Teilnahmebestätigung wird per Zertifikat ausgehändigt.

Max. Teilnehmerzahl: 25

Referentin

Juliane Foth, M.A., Literaturagentin und Projektleiterin des Kinder- und Jugendliteraturprogramms im Literaturhaus Rostock
studierte Germanistik, Erziehungs- und Kommunikationswissenschaften

Eine vom Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern anerkannte Weiterbildung für den Deutschunterricht der Grundschulen aller Schulformen.

In Kooperation mit:

Lesepfad MV – Agentur für Leseförderung in Mecklenburg-Vorpommern, der Hans-Fallada-Gesellschaft e.V., Feldberg, und dem Fallada-Museum, Carwitz.